Tipps & Tricks – Heimkinosystem mit Alexa

16-Nov-2019

Heute möchte ich euch alle Info geben die ihr braucht im mit Alexa Lautsprechern und einem Fire TV ein Heimkino System zu betreiben.

Erst scheint es das diese Funktion nur dem neuen Echo Studio vorbehalten bleibt, dieser kann mit seinem 3D Sound für voluminösen Raumklang sorgen. Nun kam diese Funktion aber auch auf andere Echo Geräte. Voraussetzung mindestens ein Echo Lautsprecher (tendenziell eher mehr) und ein Fire TV mit Alexa Fernbedienung (FireTV, FireTV 4K oder Fire Cube)

 

Leider werden auch nicht alle Echos unterstützt:

  • Echo Dot (Dritte Generation)

  • Echo (Zweite Generation)

  • Echo (Dritte Generation)

  • Echo Plus (Zweite Generation)

  • Echo Plus (Erste Generation)

  • Echo Dot mit Uhr

  • Echo Studio

Folgende Ausgangsformate werden unterstützt:

 

1.0 (ein Echo-Gerät arbeitet als externer Lautsprecher)
1.1 (ein Echo-Gerät arbeitet als externer Lautsprecher mit dem Echo Sub)
2.0 (zwei Echo-Geräte, die als externe Lautsprecher fungieren, einer als linker, einer als rechter Kanal)
2.1 (zwei Echo-Geräte, die als externe Lautsprecher fungieren, einer links, einer rechts, dazu der Echo Sub)

 

Ist die Firmware aktuell, dann könnt ihr über die Startseite der Alexa-App oben rechts über das Pluszeichen ein neues Audiosystem einrichten. Ihr bekommt dort kompatible Fire-TV-Geräte zu sehen. In meinem Fall ist es unten der Fire TV 4K, den ich in die anschließende Setup-Screen mit dem Lautsprecher verbinden kann. Und da habt ihr dann recht freie Hand, in meinem Haushalt waren zum Zeitpunkt des Testens ein Echo Dot 2 (nicht kompatibel) und ein Echo Dot der dritten Generation im gleichen Konto und Netzwerk, den ich auswählen konnte.

 

 

Ich verband testweise Fire TV 4K und den Echo Dot 3 und hatte am Ende ein Mono-Lautsprecher-Setup. Egal was über den Fire TV abgespielt wird, landet dann in Sachen Sound auf dem Echo. Müsst ihr echt einmal ausprobieren. Erst recht wenn ihr mehrere Echos oder gar den Echo Studio habt.

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de