Heimautomatisierung – Was ist eigentlich der ioBroker

1-Nov-2019

Ich möchte euch heute mal kurz eine Möglichkeit zur Heimautomatisierung vorstellen. Den ioBroker, eine kleine nützliche Software die das Haus wirklich smart machen kann.

Seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema Heimautomatisierung und nutze dafür den ioBroker. Die Software wird auf einer Entwicklerplatine mit einem Linux basiertem Betriebssystem aufgesetzt. Das ganze klingt nun ziemlich kompliziert ist es aber eigentlich gar nicht. Zuerst sollten wir aber wissen, wir wollen eine Automatisierung zu jeder Zeit nutzen also muss es ein System  sein welches immer läuft und rund um die Uhr am Strom hängt. Hierzu nutzen wir einen Mini Computer (Platine).

 

Die Platine wird Raspberry Pi genannt den es mittlerweile in den 4 Generationen gibt. Er bringt alles mit um was man so braucht, LAN Anschluss, USB-Ports, HDMI und einen Stromanschluss. Nach dem wir Linux aufgespielt haben, können wir den ioBroker installieren. Nach der Installation haben wir dann eine webbasierte Oberfläche in der wir unsere Geräte intrigieren können.

 

Hier verbinden wir sogenannte Adapter um z.B. Alexa, Philips Hue oder auch dem Harmony Hub von Logitech in die Automatisierung einzubinden. Nun können wir bestimmte Befehle wie Licht an in unsere Oberfläche auslösen. Doch das soll nicht das Ziel sein, unser Ziel ist es gewisse Vorgänge zu automatisieren.

Das geschieht hier per JavaScript, nein keine Angst ihr müsst nicht programmieren können. Ein gewisses Verständnis für Logik sollte aber vorhanden sein. Anstelle direkt in JavaScript zu schreiben können wir hier Blocky verwenden. Blocky ist eine Art Baukasten System für die Programmierung auf dem Raspberry Pi. Wenn das passiert [Fenster offen] & [es nach Sonnenuntergang ist] soll das [Licht gedimmt werden]. Solche Steuerungen sind dann möglich. Aber genauso das die Heizung zu einer bestimmten eingeschaltet wird aber nur wenn ein bestimmter Eintrag im Kalender dies bestätigt.

 

Das ganze kann nun noch hübsch in eine Grafische Benutzer Oberfläche eingesetzt werden. Wie ihr erahnen könnt ihr das kein Thema für zwischendurch. Sondern ein sehr komplexes Thema in welches man sich sehr einlesen muss um sich zu recht zu finden. Das wichtigste Hilfsmittel hierbei ist die Community die für Fragen und Problemen immer versucht zu helfen. Ein Tipp & Tricks werde ich euch bald schreiben zum Aufsetzen eines Linux System mit ioBroker. Wenn ihr mehr davon lesen wollt. kommentiert den Beitrag bei Facebook, oder lasst ein Like da.

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de