Alexa Jahrestag – 3 Jahre in Deutschland

26-Oct-2019

Seit nun genau drei Jahren kann man den Sprachassistenten von Amazon in Deutschland nutzen. Nun möchte ich die 3 Jahre etwas Revue passieren lassen.

Natürlich gibt es Alexa in den USA (englischsprachiger Raum) schon etwas länger aber wir wollen uns auf Deutschland beschränken. Zum Start konnte Alexa noch relativ wenig und doch schon eine Menge. Die Integration von hauseignen Musikdienst Amazon Musik Unlimited war von Anfang an dabei. Die Einkauf Funktion und die Listen Funktion ist unter anderem auch von vorn herein dabei gewesen.

 

Zum Start bei uns gab es nur zwei Lautsprecher mit Alexa, den Echo Dot und den Echo. Das hat sich über die 3 Jahre schon seitens Amazon geändert. Verschiedene Varianten mit Display und die Lautsprecher selbst haben sich doch erheblich verbessert. Der Sprachassistent beschränkt sich allerdings nicht nur auf Amazon Lautsprecher, sondern wir finden ihn heute bei Bose, Harmon&Kardon, Telekom, Gigaset, Libraton usw. Die Liste scheint endlos. Ins Auto hat Alexa es nach 3 Jahren auch geschafft mit dem Alexa Auto Programm.

 

Zum Deutschland Start gab es nur eine Handvoll Skills, mittleiweile ist die Zahl doch deutlich gestiegen, haben wir erst kürzlich die 200.000 Marke geknackt. Viele sinnlose Skills aber auch wirklich nützliche, schau dafür regelmäßig vorbei wir stellen immer mal wieder Skills vor. Das man nicht jeden Skill vertrauen kann mussten wir diese Woche leider auch feststellen (Beitrag).

Im Smart Home Bereich hat sich eine Menge getan, zum Start funktionierten lediglich die großen Hersteller wie z.B. Philips Hue. Mittlerweile funktionieren sämtliche Hersteller, ich schätze 98% der Smartphone gesteuerten Geräte lassen sich über Alexa steuern. Es gibt eine Reihe von Heim Automatisierungen wie FEHM, OpenHAB oder den ioBroker die sich wunderbar mit Alexa verstehen und wunderbar über einen Skill einbinden lassen. 

 

Wie ihr seht hat sich viel in den letzten drei Jahren getan. Wir freuen uns auf das was da noch kommt. Alexa Funktionsumfang wächst und wächst. In Sachen Heim Automatisierung werdet ihr bald auch mehr von mir lesen. Da ich zurzeit selbst ein ioBroker System aufsetze und nach der Renovierung im Winter auch mehr darüber berichten kann.

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de