Alexas Wort zum Sonntag KW42 – Neue Funktionen & neuer Echo

20-Oct-2019

Wir wollen euch wieder mit den wöchentlichen Infos versorgen, was bei Alexa so los war. In dieser Woche kam der Echo Dot mit Uhr, neuen Funktionen, Xiaomi Sensoren Support für Alexa und Ring Doorbell Skill Update.

Die Flüster-Funktion ist endlich Deutschland angekommen. Unglaublich, aber es hat fast ein ganzes Jahr gedauert bis es eine eigentlich einfache Alexa-Funktion endlich nach Deutschland geschafft hat. Der Flüstermodus. Aktiviert man diesen, kann man Alexa auch Fragen zuflüstern, die Antworten werden dann ebenfalls geflüstert. Die Aktivierung erfolgt über den Befehl "Alexa, aktiviere den Flüstermodus." Ist der Modus aktiviert, wird Alexa künftig dann flüsternd antworten, wenn ihr auch flüsternd fragt. Unter Menü – Einstellungen – Alexa-Konto – Alexa-Sprachantworten den Button Flüstermodus aktivieren und schon funktioniert es.

 

Der Neue Echo Dot 3.Generation mit Uhr (Amazon-Link) ist seit dieser Woche erhältlich. Die wichtigste Neuerung ist natürlich das Display an der Frontseite. Er ist nicht nur zur Anzeige der Uhr gemacht, sondern kann auch das Raumklima oder Timmer anzeigen lassen. Außerdem wurde der Echo Dot 3 in lila ausgeliefert (Amazon-Link).

 

Ring Doorbell Skill Update, jetzt kann der Alexa Skill von Ring auch mit andere Echo Geräte kommunizieren. Vorher ging das nur mit dem Echo Show oder Echo Spot. Ab jetzt kann beispielsweise ein Echo Dot als Gegensprechanlage dienen, hier natürlich nur mit Audioübertragung. Die angegebenen Sprachbefehle für die neue Funktion werden in der Skill-Beschreibung wie folgt angegeben:

 

“Alexa, antworte auf die Vordertür “

“Alexa, Vordertür beantworten”

“Alexa, sprich mit dem Kinderzimmer”

“Alexa, rede mit der Küche”

“Alexa, anhalten”

 

Die seit August in Deutschland erhältlichen Aqara Sensoren können ab jetzt mit Alexa genutzt werden mit dem Xiaomi-Home Skill. Viele kennen die Sensoren wahrscheinlich durch ihre HomeKit-Kompatibilität. Ab jetzt sind diese auch direkt in Alexa nutzbar, wie bisher der Philips Bewegungsmelder (Adapter Echo Flex, noch nicht erhältlich). Aktuell funktioniert der Bewegungssensor, der Tür-und Fensterkontakt und der Temperatursensor. Der Stand der angesprochenen Sensoren kann durch Alexa abgefragt oder in den Alexa-Routinen eingebunden werden, dass gilt aktuell jedoch noch nicht für den Aqara Temperatursensor.

 

Zu den News der Woche möchte ich euch noch ein paar nützliche oder interessante Fragen für Alexa auf den Weg geben.

 

„Alexa, wann wird die Uhr umgestellt?“

„Alexa, erzähl mir einen Computerwitz.“

„Alexa, wann ist Halloween?“

 

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de