Tipps & Tricks – IKEA Fernbedienung mit Hue Bridge verbinden

19-Oct-2019

Viele benutzen das Beleuchtungs-System Hue des Marktführers Philips. Die günstigste alternative dazu ist Tradfri von IKEA. Beide Systeme lassen sich einfach miteinander verknüpfen. Wir zeigen euch wie das mit Fernbedienung klappt.

Um einen Dimm-Schalter von IKEA hinzuzufügen müsst ihr die Abdeckung hinten entfernen und den Knopf den ihr seht innerhalb von 5sec 4x drücken, dann blinkt vorne eine Rote LED auf wenn diese erlischt ist der Schalter resetet. Verbunden wird wie bei den Lampen über die App „Hue Essentials“ für Android im Play Store oder die iOS App „iConnectHue“ aus dem App Store.

 

Um diesen jetzt mit App zu verbinden geht ihr vor wie bei der Lampe. Das klingt verwirrend wird aber genauso gemacht. Also „+“ „Lampe“ Bridge auswählen. Nun drückt ihr den Knopf an der Schalter Rückseite für 10sec und haltet ihn Richtung Bridge wie bei der Lampe erst „Touchlink“ dann „nach Lampe Suchen“. Wenn die Rote Lampe leuchtet und wieder erlischt ist der Schalter gekoppelt. Ich verweise hier noch einmal auf meinen Bericht zur Verbindung von Lampen mit der Bridge.

 

Achtung, die Fernbedienung ist nun nicht mehr mit der Tradfri Lampe koppelbar. Wenn ihr das macht verbinden diese sich zu einem eigenen Netzwerk und ihr könnt die IKEA Birnen nicht mehr mit der Hue App oder dem Alexa Hue Skill steuern. Wir können den Schalter aber nun mit den Hue Birnen verbinden.

 

Die Fernbedienung kann sogar Gruppen steuern, ihr müsst wieder den Schalter an der Rückseite drücken und ihn vor die Hue Birne halten. Nun fängt die Hue Birne an zu blinken und ihr könnt den Schalter los lassen. Das wiederholt ihr z.B. bei drei Birnen und schon schaltet ihr eine Gruppe mit dem Schalter von IKEA. Ihr braucht hier eventuell ein paar Versuche, ich selbst benötigte ca. 4 Anläufe bis alle Lampen mit dem einen Schalter verbunden waren. Es sei noch zu sagen in der Philips App werdet ihr den Schalter nicht finden aber das ist auch nicht nötig.

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de