Tipps & Tricks – Wofür sind eigentlich Stimmprofile?

1-Oct-2019

Anfang September wurde die Funktion der Stimmerkennung eingeführt. Nun möchte ich Euch einmal erklären wofür das ganze genutzt wird und wie man es einrichtet.

 

Alexa soll uns nun besser direkt erkennen können anhand unserer Stimme. Dazu muss man die Stimmprofile erst einmal einrichten.  Das geht in den Einstellungen Eurer Alexa App. Alexa-Konto -> Registrierte Stimmen -> Ihre Stimme.  Danach öffnet sich ein Dialog wo ihr zustimmen müsst das euer Stimmprofil für Einkäufe und Anrufe freigeschaltet wird. Nun sagt ihr zu Alexa „… Lerne meine Stimme. Ihr müsst dann ein paar verschiedene Sätze wiederholen. Nicht erschrecken, ihr müsst zwischen durch auch die 3 andren Code Namen für den Sprachassistenten benutzen.

Nach dem Einrichten, welches ca. 3-5 Minuten dauert kann Alexa nun Eure Stimme erkennen. Nur was bringt mir das jetzt werdet ihr Euch vermutlich fragen. Das möchte ich euch erklären. Folgende Dinge werden für Stimmprofile bereits unterstützt:

  • persönliche Musikvorlieben (du hörst andere Lieder mit dem Befehl “Alexa spiele meine Lieblingsmusik” als dein Lebenspartner oder Kind)

  • Spracheinkäufe ohne Pincode (nach dem ersten Kauf)

  • tägliche Zusammenfassung / Nachrichten (Alexa nennt dich beim Namen und du hörst nur neue Beiträge seit deiner letzten Anfrage)

  • Anrufe und Nachrichten (du hörst nur Nachrichten, die an dich adressiert wurden; beim Senden wird dein Name verwendet)

Vermutlich werden noch weitere Funktionen kommen, dies werde ich euch mitteilen bislang sind das die einzigen. In wie weit das Ganze für den Alltag wirklich zu gebrauchen ist bleibt abzuwarten, aktuell habe ich nur meine Stimme hinterlegt. Wenn ich mit der Zeit weitere Stimmen und über einen längeren Nutzungszeitraum getestet habe werde ich dazu noch einmal etwas schreiben.

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de