Unsere Alexa-Skill Vorstellung – „Abfallkalender“

21-Sep-2019

Wie bereits angekündigt möchte ich euch Skills vorstellen. Diesmal geht es um den Skill „Abfallkalender“, diesen nutze ich bereits seit zwei Jahren. Der Skill zählt nicht umsonst zu einem der best bewertesten auf Amazon.

Viele von euch kennen es: In eurer Straße stehen eine ganze Reihe Mülltonnen in den verschiedensten Farben, und man fragt sich welche Tonne ist diese Woche eigentlich dran? Wenn dann der Kalender des Entsorgungsbetriebs nicht zur Hand ist, kann hier der Alexa-Skill „Abfallkalender“ (Amazon-Link) von Mankei Abhilfe schaffen.

 

Bevor ihr den Skill benutzen könnt, müsst ihr Alexa über ein Webinterface eure Abfuhrtermine mitteilen. Am einfachsten geht das, wenn das Örtliche Entsorgungsunternehmen den Abfallkalender als iCal Kalenderdatei zum Download anbietet. Einfach bei Google nach „Abfallkalender iCal  [Eure Stadt]“ suchen und ihr findet die Datei recht schnell, diese könnt ihr dann direkt integrieren.

Nach dem aktivieren des Skills braucht ihr nur noch sagen „Alexa, öffne den Abfallkalender“. Alexa startet den Skill und teilt euch einen 6-stelligen Konfigurations-Code mit, der per Sprache sowie auf dem Display der Alexa App ausgegeben wird. Mit dem Code geht ihr einfach auf die Webseite http://mankei.eu/abfallkalender und erzeugt euch, euer persönliches Abfallkalender-Profil.

In dem Webinterface könnt ihr den Code eingeben und entweder die iCal-Datei hochladen oder wie ich den Kalender manuell eingeben. Wenn euer örtlicher Abfallentsorger nur PDF anbietet, diese werden nicht unterstützt.

 

In dem Webinterface könnt ihr den Code eingeben und entweder die iCal-Datei hochladen oder wie ich den Kalender manuell eingeben. Wenn euer örtlicher Abfallentsorger nur PDF anbietet, diese werden nicht unterstützt.

 

Bei der Eingabe per Hand müssen die Termine einzeln eingetragen werden, anpassen könnt ihr die Tonnenfarbe z.B. wird bei uns zu Hause Restmüll „Graue-Tonne“ genannt, in anderen Regionen eher Schwarze-Tonne. Die Farbe der Papier-Tonne ist auch oft unterschiedlich während sie bei mir z.B. Blau (Schwarz mit blauem Deckel) ist gibt es Regionen wo sie Grün ist. Das könnt ihr hier manuell einstellen.

Nach der schnellen oder etwas längeren Eingabe Variante, könnt ihr nun den Alexa Skill verwenden. Einfach „Alexa frage Abfallkalender, wann die grüne Tonne ist?“ fragen oder „… Welche Tonne ist nächste Woche dran?“ und schon wird euch Alexa die Antwort geben. Der Kalender muss jedes Jahr erneuert werden, bzw. muss die iCal Datei ausgetauscht werden.

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de