UPDATE: Koogeek - HomeKit-Steckdose erhält Verkaufsverbot

11-Apr-2018

Die HomeKit-Steckdose aus dem Hause Koogeek wurde bereits im Januar mit einem europaweiten Verkaufsverbot belegt, ohne das dies wirklich umgesetzt wurde. Jetzt kommen Details an Licht. 

 

UPDATE am 11.04.2018: Laut Koogeek sind alle benötigten Zertifikate vorhanden und man wird der Angelegenheit nachgehen. Es sei Koogeek nicht bekannt, dass ein Verkaufsverbot für die Steckdose vorliegt. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werde ich euch hier darüber informieren. 

 

ORIGINAL-ARTIKEL vom 6.04.2018: Auch ich bin im Besitz der HomeKit-Steckdose smart Plug von Koogeek, welche ich euch hier ausführlich vorgestellt habe. Nun wurde bekannt, dass die Steckdose eigentlich seit Mitte Januar nicht mehr in Europa vertrieben werden darf, da die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation und Eisenbahnen im Rahmen ihrer Marktüberwachung Kennzeichnungsmängel und fehlende Konformitäts-Erklärungen in der Gebrauchsanweisung bemängelte. 

 

Daraufhin wurde Angeordnet, dass die Steckdose nicht mehr auf dem europäischen bereitgestellt werden darf. Details dazu findet ihr auf dieser Seite des ICSMS, dem Internetgestützten Informations- und Kommunikationssystem zur europaweiten Marktüberwachung.

 

Trotz allem ist die HomeKit-Steckdose weiterhin ab 29,99 EUR bei Amazon (Amazon-Link) erhältlich und damit die aktuell preiswerteste HomeKit-Steckdose auf dem Markt.

 

Ich habe bisher keine Probleme mit der Steckdose gehabt und nutze sie täglich, möchte euch aber nicht empfehlen, eine nicht zugelassene Steckdose zu kaufen. Aufgrund dessen liegt das eventuelle Risiko beim Kauf bei euch. Aktuell scheinen ja lediglich die Kennzeichnungen zu fehlen, das Gerät an sich ist wohl in Ordnung. 

 

Wie es weitergeht, ob z.B. die benötigten Kennzeichnungen nachgeliefert werden, ob die Steckdosen retourniert werden können oder ob letztendlich das Verkaufsverbot bestehen bleibt und die Steckdosen damit eigentlich für den Müll sind (weiterer Betrieb auf eigene Gefahr), bleibt noch offen. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werde ich euch informieren. Weitere Koogeek-Artikel sind nicht von dem Verkaufsverbot betroffen. 

 

 

 

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de