HomeKit Sicherheitslücke - Entdecker verrät Details

22-Dec-2017

Vor ein paar Wochen wurde eine größere Sicherheitslücke in Apples HomeKit-System bekannt, die mittlerweile jedoch gestopft ist. Nun äußerte sich der für die Entdeckung verantwortliche Entwickler zu Details.

 

 

Ja, auch Apple hat hin und wieder mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. In letzter Zeit scheint dies vermehrt vorzukommen, aber so ist es nunmal, wo Menschen am Werk sind, können Fehler passieren. Ein etwas größerer Fehler war die Sicherheitslücke im HomeKit-System, durch die es fremden Personen möglich gemacht wurde, dieses per Fernzugriff zu steuern. So wurden bei den Befehlen an das HomeKit-System nicht registriert, ob es sich um einen autorisierten Benutzer handelt oder nicht.

 

Durch ein iOS, tvOS sowie watchOS Update in den letzten Tagen, hat Apple diese Sicherheitslücke wieder gestopft. Wie der für die Entdeckung verantwortliche Entwickler Khaos Tian nun aber mitteilte, hat dies eine ganz Zeit lang gedauer. Die Lücke war Apple nämlich bereits seit Oktober bekannt und wurde dann erst vor zwei Wochen öffentlich, nachdem sich Khaos Tian an die Öffentlichkeit gewendet hatte. Dies führte dann auch endlich dazu, dass Apple auf die Lücke reagierte und diese dann in dieser Woche gestopft hat. Darüber das dies so lange gedauert hat, zeigt sich der Entwickler ein wenig enttäuscht, da in der Zwischenzeit mehrere Software-Updates, wie unter anderem iOS 11.2 veröffentlicht wurden und Apple schon vorher hätte reagieren können. 

 

Außerdem, so teilte der Entwickler mit, habe sich Apple nicht einmal bei ihm persönlich gemeldet, nachdem er sie über die Sicherheitslücke informiert habe. Nach seiner Veröffentlichung der Details, wurde er aber sofort von Apple kontaktiert um einige Information zu ändern. Was er im Detail gesagt hat, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

HomeKits.de - Dein Blog rund um Smart Home mit Alexa Steuerung

und smarte Zubehörprodukte.

Heysz-DE Logo (freigestellt).png
  • Facebook
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Twitter
RSS Feed

Copyright © 2019 by homekits.de